© Suling & Zenk GbR / Erstellt am 29.04.2024 - 10:22 Uhr

DORMAGO

AOK-Preis für Projekt der Bürgerstiftung

29.06.2017 / 11:59 Uhr — Presseinfo / duz

Essen / Dormagen. Groß war die Freude bei den Verantwortlichen der Bürgerstiftung Dormagen bereits beim Anruf der AOK Rheinland/Hamburg. Die Bürgerstiftung gehöre mit dem Projekt „Fit für die Sek I“ zu den ersten Fünf aus 58 Bewerbern für den ersten Generationenpreis, erfuhren die Dormagener. Es erfolgte die Einladung zu einer Feierstunde mit Preisverleihung und gemeinsamen Gedankenaustausch nach Essen. Umso größer war dort die Überraschung bei Projektleiter Erich Esser sowie den Vorstandsmitgliedern Hans-Jürgen Peters und Martin Voigt, als sie den ersten Preis des mit 3000 Euro dotierten Wettbewerbs entgegennehmen durften.

Der ehemalige Grundschulleiter und Initiator des Projektes Erich Esser arbeitet mit rund zehn weiteren früheren Lehrerinnen und Lehrern zusammen. Mit dem Preisgeld werden unter anderem Lehr- und Infomaterialien für die jungen Schützlinge gekauft. Das Projekt hilft lernwilligen Kindern, die meist aus einem schwierigen Umfeld kommen oder zum Teil gerade erst aus aller Welt nach Dormagen gezogen sind sich im Regelunterricht und Alltag schnell einzufinden. In den acht Jahren in denen das Projekt läuft, haben Esser und sein Team schon über 60 Kindern den Sprung auf weiterführende Schulen ermöglicht. Je rund einem Drittel auf das Gymnasium, die Realschule und die Gesamtschule. Viele der Schützlinge schafften es bis zum Abitur und können jetzt studieren oder arbeiten.

„Das Projekt zahlt sich mehr als aus. Durch intensive und engagierte Betreuung der ehrenamtlichen Coaches haben rund 60 Kinder eine gehobene Schulausbildung erhalten, die so gut wie immer in einer Ausbildung oder einem Studium mündet. Somit wurde den jungen Menschen eine Perspektive geschenkt. Das ist auch für unsere Gesellschaft sehr wertvoll und spart immense Kosten“, sagt Hans-Jürgen Peters. Das Projekt soll im Rahmen der Möglichkeiten weiter ausgebaut werden, umso noch mehr Schülern die Chance auf eine bessere Schulbildung zu ermöglichen.

 

Fotoquelle: privat

Pressefotos
Bei der Verleihung des Preises, von links: Rolf Buchwitz (Stellv. Vorsitzender Vorstand AOK Rheinland/Hamburg), Jan Fitschen (Ex-Europameister Marathon), Erich Esser, Hans-Jürgen Peters, Martin Voigt und Hans-Werner Stratmann (Regionalleiter AOK)
Bei der Verleihung des Preises, von links: Rolf Buchwitz (Stellv. Vorsitzender Vorstand AOK Rheinland/Hamburg), Jan Fitschen (Ex-Europameister Marathon), Erich Esser, Hans-Jürgen Peters, Martin Voigt und Hans-Werner Stratmann (Regionalleiter AOK)